Wozu brauche ich einen Herold?

heroldDas ist sicherlich eine Frage, mit der Sie sich als Veranstalter bestimmt schon beschäftigt haben. Und Ihr erstes Fazit wird vielleicht gewesen sein: "Das Geld kann ich mir sparen".

Klar, einen Herold zu engagieren kostet Geld, keine Frage. Und dieses Geld muss der Veranstalter erst einmal übrig haben. Zudem weiss er nie, ob er die Kosten eines Festes wieder hereinbekommt und er hofft, dass möglichst noch Geld übrig bleibt, um das nächste Fest vorzubereiten.

Doch wenn das Fest erst begonnen hat, haben Sie als Veranstalter sich während des Marktes um genug andere Dinge zu kümmern. Da sollten Sie sich verschiedener Aufgaben entledigen.

Ein Herold ist nicht nur der "Zampano" auf dem Platz, nicht nur eine kostspielige Zierde. Ein Herold, der seine Aufgabe ernst nimmt, ist eine sehr wichtige Figur auf jedem Mittelalterspectaculum, denn er ist der, auf den sich die Augen des Publikums richten und der immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens steht. Er vertritt sozusagen den Veranstalter nach außen und soll diesen entlasten.

  • Als ein "quasi" Stellvertreter kurz vor und während der Öffnungszeiten des Marktes sorgt der Herold für Ordnung und den reibungslosen Ablauf des Programms.
  • Vor dem Einlass der Gäste achtet er darauf, dass auf dem Platz befindliche Fahrzeuge weggefahren, dass Utensilien aus Plastik in den Lagern aus dem für die Gäste sichtbaren Bereich entfernt werden, Hunde in den Lagern angeleint und eventuell gefährliche Bereiche abgesperrt sind.
  • Er erstellt - sofern nötig - aus den vom Veranstalter verpflichteten Künstlern ein Programm und sorgt für einen reibungslosen Ablauf desselben.
  • Er begrüßt und verabschiedet die Gäste und stimmt Sie auf den Tag ein. Er hält die Verbindung zu den Gästen und bindet sie auch, falls nötig, in das Geschehen ein. Falls erforderlich verdingt er sich auch als Animateur.
  • Kommt das Programm mal unvorhergesehen ins Stocken oder gibt es weitere nicht angekündigte Beiträge, reagiert er durch Improvisation.
  • Er kündigt die jeweiligen Programmpunkte an und leitet das Publikum an die jeweiligen Veranstaltungsplätze, oder auch - zur Freude der Gastronomen - zurück zu den Tavernen. Die auftretenden Künstler finden durch eine möglichst hohe Zuschauerzahl die hoffentlich nötige Anerkennung.
  • Er sagt die anstehenden Programmpunkte rechtzeitig an, so dass das Publikum informiert ist und die Möglichkeit bekommt, die angebotene Darbietung in Gänze zu sehen.
  • Er ist während der Öffnungszeit des Marktes die Gerichtsbarkeit über Akteure und Publikum, ohne als solche wirklich ernst genommen zu werden und darüber hinaus den Spaß zu vergessen.
  • Er führt durch Turneyen und sorgt nicht nur für deren problemlosen Ablauf (meist haben aber entsprechende Gruppen ihren eigenen Herold für die Dauer ihrer Vorstellungen), sondern erklärt dem Volk auch die für die Kontrahenten anstehenden Aufgaben.
  • Er unterhält bei Verzögerungen im Programmablauf das Publikum.
  • Er ist der direkte Ansprechpartner für das Publikum, beantwortet Fragen, nimmt gefundene Gegenstände entgegen (machmal auch verlorengegangene Kinder) und versucht mit kräftiger Stimme die Rückführung derselben.
  • Bei durchaus möglichen Unfällen versucht er die Aufmerksamkeit des Publikums vom Unglücksort wegzuziehen und ermöglicht den Sanitätern und Rettungskräften ein hinderungsfreies Arbeiten.
  • Er hat auch die unangenehme Aufgabe Gäste des Marktes zu verweisen, wenn sie den Frieden auf dem Markt erheblich stören, zum Beispiel, weil sie sich mit anderen Gästen prügeln wollen, durch Alkohol, Drogen oder aus sonstigen selbst verschuldeten Gründen vollkommen hilflos sind oder sonstige Gründe auftreten, die die Entscheidung eines Marktverweises unaufschiebbar machen.

Wollen Sie als Veranstalter neben den Aufgaben, die Sie auch während eines Festes wahrnehmen müssen, all diese Tätigkeiten auch noch übernehmen?

 

Was kostet das Buchen eines Herolds?


Ich bekomme keine Gage sondern eine Aufwandsentschädigung. Sie soll die Kosten für Sprit, Essen und Trinken sowie Kleidung decken, die regelmäßig der Erneuerung bedarf. Für mich ist Mittelalter ein Hobby, kein Beruf. Ich habe neben dem Hobby auch noch eine reguläre Arbeit, mit der ich meinen Lebensunterhalt verdiene.

Meine Aufwandsentschädigung ist je nach Entfernung zum Veranstaltungsort und Aufwand vor Ort (leider?) sehr individuell. Am besten Sie kontaktieren mich und ich kann Ihnen dann ein Angebot machen.

Rannsachadh air duilleag (Suche)

Bewertungen - Letzte Einträge

Micha Glunde
Ritteressen
PflegeWohnPark Kühlungsborn Ritteressen – – oder besser gesagt: ritterliches Gelage für die Mitarbeiter des Hauses Es zündete einst ein Funke und entfachte die Idee, anlässlich des Hausjubiläums die Mitarbeiter mit dem Abhalten eines ritterlichen Gelages zu huldigen. Im Nordosten des Landes verbreitete sich derweil ehrfürchtig hinter vorgehaltener Hand gesprochen die Kunde eines ...
Mittwoch, 27. Dezember 2023
Kattn vom Kattenbruch
Verkauf mit Gott!
Auf unserem Wasserburgfeste, welches den Weibern gewidmet war, erschienst du mir. Und auf meine Frage, wer du denn seist, hörte ich: Gott. Da war ich baff! Inzwischen kenne und VERSTEHE ich dich besser. Ich war stolz, als du nach Jahren wieder nach Gerswalde gekommen bist. Inzwischen gehörst du / gehört ihr zu meinen liebsten Gästen. Unsere gemeinsamen Versteigerungen sind vielleicht schon l...
Donnerstag, 14. September 2023
Birgit Ott
Moran taing
Moran taing Durch eine Schnapsidee zum schönsten Tag. Selbst unsere Hochzeit vor 40 Jahren war nicht so berührend wie unser erneutes Jawort. Unsere Familie und unsere Gäste waren begeistert. Scotty und Trisha, ihr habt uns einen unvergesslichen Tag geschenkt. Wir können uns nur 1000mal bedanken und auf ein Wiedersehen mit Euch und euren Jungs hoffen. Ganz liebe Grüße aus Cuxhaven Detlef...
Donnerstag, 29. September 2022