Lord Lyon King of Arms Scott McGlencairn

Lord Lyon King of Arms seiner Majestät James II.

 

scott mcglencairnScott McGlencairn, geboren Anno Domini 1366 in den Highlands zu Berlin, Begründer des Clans McGlencairn ist im realen Leben ein Scherge seiner Ausgelauchte Fürstin Spranger, Lady of Teapot Castle  zu Berlin.


Scott wollte anfangs in die Ritterschaft und auf dem Felde seinen Mann stehen. Tatsächlich stand er wenige Male mit dem Schwert in der Hand auf dem Schlachtfeld in Bäbelin. Richtig kampferprobt ist er vor allem als Heerführer der Kinderhorden, die besonders in Bäbelin ("Das Mekka des Mittelalters" (Ostseezeitung)), dem einstigen Stammmarkt der McGlencairns, nach der eigentlichen Schlacht gegen die Ritterschaft ins Felde führt.

Daneben interessierte er sich sehr für das Feuerspucken, was seiner damaligen Gattin  wegen der Risiken garnicht gefiel.

Es muss wohl eine Gottesentscheidung gewesen sein, dass er zum Herold berufen wurde. Auf einem Fest erbebten an einem späten Samstag Abend die Mauern der Festung zu Bäbelin, als Scott McGlencairn die Stimme erhob und Zuschauer, die bereits auf dem Heimweg waren, festen Glaubens, das Fest sei zu Ende, zurückkehrten um sich das Schönste nicht entgehen zu lassen: die Feuerschow. Seine Stimme war so gewaltig, dass der Pfarrer des Dorfes, Jens von Neukloster, um den Bestand seiner Kirche bangte.

Doch das Wunder geschah: die Menschen kamen auf das Fest zurück und erfreuten sich an den Künsten der Feuerteufel.

Fortan wurde Scott McGlencairn als Lord Lyon King of Arms seiner Majestät James II. von Schottland immer wieder gern gebucht.

Seine Stimme ist gewaltig, redegewandt ist sein vorlautes Mundwerk, löblich sein Gesang, weil er immer gut gelaunt ist. Wer ihm frech kommt spielt mit, wer sich scheut ebenso. Spricht er mittelalterlich Recht, so sagt man ihm Gerechtigkeit nach, auch wenn er es (ab und an mal.... hmmm... also eigentlich immer) zum Vergnügen des Publikums nach Gutsherrenart beugt wie er will.

Scott hat seine Prinzipien, eines davon heißt: "die einzigen Fahnen, die ich hisse, sind das königliche Banner meines Herrn, des Königs von Schottland und das blaue Banner Schottlands" und das bedeutet, er trinkt keinen Alkohol und auch der sonst von ihm nicht verschmähte Knoblauch im Mahle wird vor und während eines Festes gemieden. Was er verspricht, das hält er, wie im Guten, als auch im Argen.

Wenn Ihr mehr von ihm wissen wollt, so fragt ihn...

Rannsachadh air duilleag (Suche)

Bewertungen - Letzte Einträge

Micha Glunde
Ritteressen
PflegeWohnPark Kühlungsborn Ritteressen – – oder besser gesagt: ritterliches Gelage für die Mitarbeiter des Hauses Es zündete einst ein Funke und entfachte die Idee, anlässlich des Hausjubiläums die Mitarbeiter mit dem Abhalten eines ritterlichen Gelages zu huldigen. Im Nordosten des Landes verbreitete sich derweil ehrfürchtig hinter vorgehaltener Hand gesprochen die Kunde eines ...
Mittwoch, 27. Dezember 2023
Kattn vom Kattenbruch
Verkauf mit Gott!
Auf unserem Wasserburgfeste, welches den Weibern gewidmet war, erschienst du mir. Und auf meine Frage, wer du denn seist, hörte ich: Gott. Da war ich baff! Inzwischen kenne und VERSTEHE ich dich besser. Ich war stolz, als du nach Jahren wieder nach Gerswalde gekommen bist. Inzwischen gehörst du / gehört ihr zu meinen liebsten Gästen. Unsere gemeinsamen Versteigerungen sind vielleicht schon l...
Donnerstag, 14. September 2023
Birgit Ott
Moran taing
Moran taing Durch eine Schnapsidee zum schönsten Tag. Selbst unsere Hochzeit vor 40 Jahren war nicht so berührend wie unser erneutes Jawort. Unsere Familie und unsere Gäste waren begeistert. Scotty und Trisha, ihr habt uns einen unvergesslichen Tag geschenkt. Wir können uns nur 1000mal bedanken und auf ein Wiedersehen mit Euch und euren Jungs hoffen. Ganz liebe Grüße aus Cuxhaven Detlef...
Donnerstag, 29. September 2022